Über uns


Bereits 1931, als der Bau der „Packer Höhenstraße“ im Gange war, gab ein Angestellter der Straßenverwaltung den musikbegeisterten Burschen von Pack Musikunterricht. Diese „Alte Packer Musik“ stellt den Beginn unserer Vereinsgeschichte dar.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Ortsmusikkapelle Pack beim Blasmusikbund gemeldet. Von 1946 an werden auch die Bestandsjubiläen unserer Kapelle gerechnet, die 1985, 1997 und 2006 im Zuge der Feierlichkeiten das Bezirksmusikertreffen auf die Pack brachten.

Seit 1980 tragen die Männer Trachtenrock und Lederhose, die Frauen ein Ausseer Dirndl mit individuellem Kittelstoff. Seitdem nennt sich unser Verein Trachtenmusikkapelle.

Vom Jahr 2003 bis 2005 wurde das Dachgeschoß der Packer Volksschule für unseren Verein ausgebaut. Dieses Probelokal motiviert uns nicht nur zu Höchstleistungen, sondern ist auch geografisch das höchstgelegene Probelokal im Musikbezirk Voitsberg.

Im Jahr 2012 wurde unser musikalisches Engagement mit dem Steirischen Panther ausgezeichnet.





Trachtenmusikkapelle Pack beim Bezirksmusikertreffen in Theißenegg 



Ausrückung in Pack

Comments