Dirk und Basti in Le Mans ganz oben auf dem Sieger-treppchen
Am Letzen Juni-Wochenende (29/30.06.) konnte Dirk Thiele vom FC Reislingen auf der Rennstrecke in Le Mans erstmals die Champagnerdusche in Gang bringen. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Bastian Schaumburg und vier weiteren Skatern aus Bünde, Salzbergen, Stuttgart und Biarritz standen sie als 6er Team auf dem Siegertreppchen ganz oben. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnten sie ihren Sieg gegen die zweitplatzierten Skater des Vereins RuhrBoss aus Bochum herausfahren. Weitere 56 angetretene 6er-Teams konnten sie hinter sich lassen und sprühten begeistert den Champagner in die jubelnde Menge. Ehrengast Chad Hedrick, erfolgreichster Speedskater der Geschichte und 50-facherSpeedskating-Weltmeister, schüttelte allen Gewinnern anerkennend die Hand. Hedrick entwickelte die Speedskate-Technik mit seinem Double-Push wesentlich weiter und ermöglichte so enorme Geschwindigkeiten.
Auf der 4,2 km langen Rennrunde waren insgesamt 294 Teams unterschiedlicher Wertungskategorienunterwegs, unter denen die Wolfs-Liner im Team sich einen hervorragenden 9 Platz der Gesamtwertung sicherten. Hatte es kurz vor dem Rennen noch geregnet, so verbesserten sich die Bedingungen zunehmend, sodass das Team 162 Runden und 678 km laufen konnte. Auf der bekannten Rennstrecke in Le Mans treffen sich seit dem Jahr 2000 Skater aus der ganzen Welt, aus mehr als 30 Ländern, zum längsten Inline-Skating-Event. Gestartet wird immer am Samstag 16 Uhr mit dem legendären Le Mans-Start: die Skater laufen über die Rennstrecke zu ihren Skates, um diese anzuziehen und loszulaufen. Dann heißt es durchhalten bis Sonntag 16 Uhr und dabei möglichst viele Runden auf dem Bugatti -Ring der legendären Rennstrecke zurückzulegen. Bei jeder Runde ist zunächst der Dunlop-Hügel mit kräftezehrendem Aufstieg und einer rasanten Abfahrt zu überwinden.
Spartenleiter Thiele hofft, dass sie im nächsten Jahr wieder mit dabei sind. „Wir sind eine kleine Speedskater-Gruppe in Wolfsburg, aber solche Events sind einfach umwerfend. Und neue Skater, die Lust auf Rennen und tolle Events haben, sind herzlich willkommen. Bis zum Berlin-Marathon am 28. September 2024 ist ja noch ein bisschen Zeit“, wirbt Thiele für das große Sport-Event im Herbst. Weiter Infos für Interessierte gibt’s wie immer hier auf unserer Homepage.
Mehr Fotos gibt's hier.