Home‎ > ‎

Rund um die Präparation

Untergeordnete Seiten:    MODELLE PRÄPARATE PRÄPARATION PRESSEMELDUNGEN REFERENZEN

Mein Name ist Herbert Voß. Hauptberuflich bin ich als Handwerker tätig und in meiner Freizeit biete ich meine Kenntnisse als staatlich anerkannter geowissenschaftlich präparationstechnischer Assistent (kurz: Geo-Präparator) an. Meine Arbeit bezieht sich in der Präparation vor allem auf Informieren und Aufklären. Mein selbstgestecktes Ziel ist es, Funde von besonderem wissenschaftlichen Interesse zu erkennen und einer bestmöglichen Präparation zuzuführen um sie somit vor dem Zerstören durch "Unwissendem" Umgang zu bewahren. Diesen Service, so wie viele andere unterstützende Arbeiten biete ich natürlich kostenlos oder gegen eine kleine Aufwandsvergütung an.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen handwerklichen Ausbildung zum Möbelschreiner, schlug ich im Jahr 1999 den Weg der geowissenschaftlichen Präparation ein, welche ich im Jahr 2004 auch mit einem erfolgreichen, staatlich anerkannten Abschluss an der höheren Berufsfachschule in Bochum, absolviert habe. Grundlegend war für mich hier ursprünglich erst einmal das bestmögliche an Techniken für meine eigene Sammlung zu erfahren. Während einiger Praktika an verschiedenen Museen, Volontariate sowie zahlreiche Arbeiten für private Einrichtungen, konnte ich dann einen umfangreichen Erfahrungsschatz sammeln und meine Fähigkeiten immer wieder auf den aktuellsten Stand der Forschung bringen. Fachtagungsbesuche ergänzen das Wissen regelmäßig.

Seit 2012 habe ich mein Angebotssprecktrum auf einige andere Qualitäten ausgeweitet, um so meine freie doch sehr spezielle Unternehmertätigkeit als Präparator, welche finanziell leider eher wenig Spielraum bietet, durch ihre Auftragsnähe und Ihr Interesse, auch kostenlos, weiter erhalten zu können.


Neue Werkstattbilder folgen demnächst.


Comments