Rothlicht‎ > ‎aus der region‎ > ‎

Aktion „Plastikfrei – ich bin dabei!“ startet am 29. Juli

veröffentlicht um 24.07.2017, 12:17 von Roman Hauzenberger
ROTH – Nachdem der Stadtrat bereits im vergangenen Jahr seine Zustimmung zu der Umweltschutzaktion „Plastikfrei – ich bin dabei!“ gegeben hat, startet das Projekt der Stadtverwaltung Roth nun mit einer Kick-Off-Veranstaltung auf dem Rother Bauernmarkt am Samstag, 29. Juli 2017. Zehntausend Mehrwegbeutel mit dem einprägsamen Herz-Logo wurden zwischenzeitlich produziert und sollen jetzt den Weg in die Rother Haushalte finden. Unterstützt wird die Stadtverwaltung dabei durch den neugegründeten Verein „Kreis-Metropole Roth e.V.“.

Bereits in der kommenden Woche erhalten alle Haushalte in Roth und den Ortsteilen eine Postkarte, die als Gutschein für einen kostenlosen Mehrwegbeutel dient. Dieser kann am 29. Juli von 9 bis 12 Uhr auf dem historischen Marktplatz eingelöst werden. Die Verteilung übernehmen die drei Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer, Hans Raithel und Heinz Bieberle, höchstpersönlich.
Rund siebzig Plastiktüten benutzt jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr. Damit liegt er zwar deutlich unter dem europäischen Durchschnitt von knapp zweihundert Stück, aber mit der Umweltschutzaktion will die Stadt diesen Fortschritt weiter voranbringen und eine Vorbildfunktion einnehmen. „Die Aktion soll das Bewusstsein unserer Bürger für ihre Umwelt stärken“, sagt Bürgermeister Ralph Edelhäußer. „Und wir wollen die Geschäftswelt dabei unterstützen, den Umweltschutz weiter voranzubringen. Wir erhoffen uns, dass sich weitere Akteure anschließen und Nachfolge-Projekte ins Leben gerufen werden.“

Ab 1. August 2017 sind die Mehrweg-Einkaufstaschen dann auch in den teilnehmenden Geschäften erhältlich. Unternehmen und Geschäfte, die sich an der Aktion beteiligen möchten, finden auf www.stadt-roth.de/plastikfrei eine Teilnahmeerklärung. Ebenso werden hier die teilnehmenden Geschäfte veröffentlicht. 

Kontakt:
Stadt Roth, Kirchplatz 4, 91154 Roth
Veranstaltungsorganisation - Andreas Kowohl
Tel.: 09171/848-512
Fax: 09171/848-559
E-Mail: andreas.kowohl@stadt-roth.de
Internet: www.stadt-roth.de

Comments