4.4.2 Leonel Suarez bei den panamerikanischen Spielen 2011

Der Kubaner Leonel Suárez absolvierte bei den panamerikanischen Spielen Ende Oktober 2011 im mexikanischen Guadalajara auf 1590m ü. NN seinen vierten Zehnkampf der laufenden Saison. Der WM-Dritte des gleichen Jahres konnte sich mit zwei seiner Punktzahlen bereits auf Platz 5 (8501 Punkte) und auf Platz 6 (8440 Punkte) der bis dahin gültigen Weltjahresbestenliste im Zehnkampf schieben[1]. Obwohl nach der langen Saison vom ausgelaugten Athleten eine eher mäßige Punktzahl erwartet wurde, gelang es ihm, die außerordentlich guten äußeren Bedingungen zu seinem Gunsten zu nutzen und sich mit 8373 Punkten erneut in der Reihe der zehn besten Zehnkämpfe des Jahres 2011 auf Platz 9 zu platzieren. Mit dieser Punktzahl, mit der er sich ebenfalls WM-Bronze gesichert hätte, gewann er schließlich auch die Meisterschaften mit großem Vorsprung.

Nach der neuen Rieger-Punktewertung wäre laut Abbildung 29 allerdings eine deutlich abweichende Punktzahl zu Stande gekommen. Suárez profitierte nämlich nicht nur von der Höhe (minus 119,4 Punkte), sondern auch vom Rückenwind (minus 61,2 Punkte). Keinen nennenswerten Einfluss hatte die Temperatur, die immer um die 25°C schwankte[2]. Dass er die 1500m spürbar langsamer bewältigte, ist weniger auf die Höhenluft zurückzuführen, die nach 4.2.4.3 erst über 1500m langsam zu wirken beginnt. Vielmehr war für ihn aufgrund seines Vorsprungs kein besonderer Anlass gegeben, sich über 1500m noch einmal komplett zu verausgaben. Der Zweitplatzierte Jamaikaner Maurice Smith verlor beispielsweise über diese Distanz im Vergleich zu seiner Saisonbestleistung nur sieben Sekunden[3]. Insgesamt wären Suárez durch die neue Punktewertung 204 Punkte oder 2,4% seiner Punkte abgezogen worden und dieser Zehnkampf von Platz 9 der Weltjahresbestenliste auf Platz 27 zurückgefallen, was eine deutliche aber völlig gerechtfertigte Korrektur dargestellt hätte.

Abbildung 29: Punktabzüge von Suárez durch die neue Rieger-Punktewertung bei den panamerikanischen Meisterschaften 2011 in Guadalajara (1590m ü. NN).


[1] [20], IAAF Top Lists, Outdoor, Senior, 2011, Men, Decathlon

[2] [47], Wetteronline, Unterseiten Rückblick\Diagramme\Mittelamerika\Mexiko\Guadalajara

[3] [20], IAAF Top Lists, Outdoor, Senior, 2011, Men, Decathlon

Comments