Was ist Reiki ?

Reiki ist japanisch und bedeutet universelle Lebensenergie. Gemeint ist damit die Energie, die uns atmen lässt, die uns am Leben erhält und die in allen Dingen der Schöpfung wirkt. In jeder Kultur hat sie ihren eigenen Namen z.B. Chi, Prana, Licht, Bioplasma.

In der Geschichte des Menschheit gab es immer schon Heilkünste, die auf der Übertragung dieser alles umfassenden Lebensenergie beruhen. Diese Weisheiten wurden jedoch gut gehütet und waren nur wenigen Menschen zugänglich. Mit seinem Usui-System der natürlichen Heilung stellte Mikao Usui Ende des 19. Jahrhunderts eine Möglichkeit zur Verfügung, wie jeder Mensch, ohne jahrelange Übungen die natürliche Heilenergie sofort für sich und andere einsetzen kann. Er gründete das sogenannte Usui-System der natürlichen Heilung – Usui Shiki Ryoho – der Ursprung aller heute bekannten Reiki-Stile.