28. Juni 2011 - Begehung durch die Expertenkommission der Städteregion

Materialien

Die Begehung fand bei bestem Wetter statt  und war bei zahlreicher Beteiligung ein schönes Ereignis. Die ersten Eindrücke finden Sie weiter unten mit ein paar Schnappschüssen.

Wir freuen uns über die positive Resonanz in der örtlichen Presse:

Sowie über den Artikel in der Online-Ausgabe der Aachener Nachrichten vom 1.7.2011 .

Und hier noch für die Facebook-Freunde eine Aufnahme von Antenne AC

Pünktlich um 14:45 Uhr kam die Expertenkommission der Städteregion am Orsbacher Dorfplatz an.

Bei reichlich 30 Grad im Schatten waren alle froh, nach einem kurzen Foto-Shooting mit Vertretern der Presse in die Kühle der Orsbacher Burg  flüchten zu können.

Nach kurzer Begrüßung fanden die ersten Informationen der Inititiative dort aufmerksame Zuhörer.

Und dann ging es mit der Leiter auf den Anhänger zur Rundfahrt durch den Ort, die sorgfältig vorbereitet war.

Trotz Fahrtwind mussten Regenschirme Schatten spenden.

An 13 Haltepunkten - siehe Lageplan und Ablaufplan - gab es Erläuterungen, wie hier am Finkenhag von Rudi Browers zur Schafzucht und zum Naturschutz in Zusammenarbeit mit dem NaBu.

Während die Großen auf dem Anhänger "quatschen", haben die Kleinen tatkräftig mit Pinsel und Farbe das Wartehäuschen "Fabian" verschönert.

Hier zwei der Malerinnen nach getaner Arbeit in der Burg ...

Nach der Rundfahrt gab es in der Burg noch eine kurze Nachbesprechung und Verabschiedung sowie etwas Zeit, die "Wäscheleine" mit Exponaten der Initiative über das Dorfleben zu betrachten.

Nachdem die Experten der Kommission pünktlich abreisten, trafen sich noch Jung und Alt zu einer kurzen Nachlese und zum Aufräumen.

Zum Inhaltlichen gab es für die Kommissionsmitglieder Informationen in einer Broschüre.

Am 11.10.2011 fand in der Burg Baesweiler die offizielle Siegerehrung des Dorfwettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" durch die Städteregion Aachen statt. Orsbach ist als Sieger von 18 Dörfern im Aachener Nordraum geehrt worden.

Bei der Siegerehrung in Baesweiler

Wir sind nun aufgerufen, zusammen mit dem Sieger im Südraum (Konzen) die Städteregion beim Landeswettbewerb 2012 zu vertreten, an dem Dörfer aus ganz NRW teilnehmen. Am Samstag, dem 12.11.2011 fuhren einige Mitglieder der Initiative ZukunftOrsbach auf Einladung der Landwirtschaftskammer NRW zu einem Vorbereitungstreffen für den Landeswettbewerb in den Kreis Soest und am 30.11. trafen wir uns bei der Städteregion, um die Schwerpunkte für den Landeswettbewerb zu besprechen. Weitere Informationen zum Landeswettbewerb hier.