1999 Besuch des Salzbergwerk in Merkers.

Besuch des Salzbergwerk Merkers in Thüringen am 26.04.1999

Ein Ausflug der besonderen Art war angesagt - in die Tiefe des Erdinneren wollten wir hinab, nämlich ins Salzbergwerk in Merkers/Thür.( in der Nähe von Bad Salzungen.) Am Anger ging die Fahrt mit einem komfortablen Reisebus über Hildburghausen nach Meiningen, wo wir auf einem Parkplatz eine ausgedehnte Rast einlegten. Gegen 12:30 in Merkers angelangt, waren schon viele weitere Besucher eingetroffen. Nach einem kurzem Einführungsvortrag wurden wir bergmännisch ausgerüstet. Jacke, Helm und Grubenlampe waren obligatorisch. In mehreren Gruppen fuhren wir dann im Förderkorb hinab. Dem Einen oder Anderen wurde es doch etwas mulmig, als wir mit 12 m/sec in die Tiefe auf ca. 500 m rauschten. Mit einem herzlichen "Glück auf" wurden wir von erfahrenen Bergleuten begrüßt, die uns durch das Erlebnisbergwerk Merkers begleiteten. Alle Besucher wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt und bestiegen offene LKWs, mit denen  wir dann, mit viel "Hallo" durch die Schächte kurvten.  Es erwarteten uns Stationen voller Spannung z. B. der hallenartige Großbunker mit dem größten untertägigen Schaufelradbagger der Welt oder auch die erst seit 1980 entdeckte Kristallgrotte, ein einzigartiges "Naturwunder", mit Salzkristallen bis zu einem Meter Kantenlänge. Der sogenannte Goldraum zog uns in seinen Bann. Dort lagerten bei Kriegsende die gesamten Gold- und Devisenbestände des Dritten Reiches. Interessant war es auch im untertägigen Bergbaumuseum, wo die 100 jährige Bergbaugeschichte lebendig wurde. Nach 2,5 Stunden und einer erlebnisreichen Fahrt von ca. 20 km durch die Stollen, brachte uns der Förderkorb wieder sicher an das Tageslicht zurück. Bei nahezu gleich bleibenden Temperaturen von 20 – 28 °C unter Tage ist das Erlebnisbergwerk Merkers zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ausflugsziel. Auf der Heimfahrt und bei einer abendlichen Rast im gemütlichen Hotel Sächsischer Hof bei Peter Henzel in Meiningen, wurde noch lange über den erlebnisreichen Tag diskutiert.

Mit dem Mauszeiger in das Foto klicken, dann gelangt man zu weiteren Fotos.