Was ist RC Car fahren?

Täuschend echt die F1 Modelle



Unter RC Car fahren versteht man das Fahren eines Modellautos mittels einer Funkfernbedienung.

Um was für Modellautos handelt es sich hierbei?

Bei
unseren Modellautos handelt es sich nicht, wie fälschlicher Weiseoft angenommen, um Spielzeugautos, welche man in den meisten Läden bekommt. Vielmehr handelt es sich um richtige Rennautos in Maßstag 1:10, die den orginalen Autos in nichts nachstehen. So können, wie bei richtigen Rennwagen, auch bei unseren Modellautos das gesamte Setup (Sturz, Spur, Nachlauf, Rollzentrum, Dämpfer-, Federhärte, Gewichtsverteilung, Übersetzung und vieles mehr) eingestellt werden, um so auch noch das letzte Zehntel Zeit aus dem Auto zu bekommen. Neben der richten Vorbereitung, kann auch die richtige Reifenwahl Rennentscheidend sein und am Ende den Sieg oder die Niederlage bedeuten.

 

Auch im "kleinen Motorsport geht es eng zu



Wie funktionieren solche Modellautos?

Sie funktionieren im Grunde wie ganz normale Autos. Schließlich sind es ja Modelle nur etwas verkleinert. Angetrieben werden können Sie auf verschiedende Weiße. Am meisten Verbreitet sind mit Verbrenner, welche mit einem bestimmten Benzingemisch angetrieben werden, und Elektro Modelle. Jedoch gibt es bereits Prototypen mit Wasserstoff oder auch Solarantrieb. Oft werden auch Modellautos für Forschungszwecke genutzt, um entweder neue Antriebsmethoden oder die Fahrzeugkommunikation (Fahren ohne Fahrer mithilfe von Kameras, Infrarot,
Ultraschall...) für große Autos zu testen.





Wie schnell sind solche Modell Rennautos?

Mit 260 km/h hält der Schumacher Mi3 den Weltrekord unter den Modellautos



Je nach Strecke, Modell und Motorisierung ereichen die Modellautos geschwindigkeiten zwischen 50 km/h und 75 km/h. Top Fahrer erreichen bei Weltmeisterschaften aber auch Geschwindigkeiten von über 130 km/h. Der Weltrekord liegt sogar bei unglaublichen 260 km/h. Wer aber jetzt denkt, dass solche Werte nur von Verbrennern erziehlt liegt falsch. Meist sind die Elektroautos deutlich schneller, aufgrund ihres geringen Gewichtes.

Was sind Vorraussetzungen für das RC Car fahren?

Vorrausetzungen für unseren Sport gibt es keine. Jedoch ist es Empfehlenswert mit Schraubenziehern umgehen zu können. Neben High-End Wettbewerbsfahrzeugen bieten nahezu alle Hersteller speziell für Einsteiger Anfänger Autos an. Diese sind recht günstig zu erwerben und schränken die Einstellmöglichkeiten am Fahrzeugsetup ein, wodurch auch ungeübte Schrauber sich schnell zurecht finde.


Was ist das Besondere am RC Car fahren?

Ganz einfach. Die Leute haben Freude an der präzisen Technik und hohen Leistung der Modelle. Zusammenbau und Fertigstellung, Individualisierung und Tuning, dazu Veranstalten von und Teilnehmen an Rennen sind nur einige der Möglichkeiten in unserem nahezu unbegrenztem Hobby.



Hast du nun Lust bekommen auch mal ein RC Car zu testen? Dann komm doch einfach mal vorbei und besuch uns.