Worin liegt der Vorteil eines HV Lipo?

Der Vorteil lässt sich am besten an einer für diesen Akku typischen Entladekurve darstellen. Wir finden, dass diese Abbildung den Spannungsverlauf sehr anschaulich darstellt.

Wenn der Akku also mit seiner maximalen Spannung geladen wurde, fällt die Spannungskurve zu Beginn für eine relativ kurze Zeit schnell ab (extremer Druck), bis dass sie in eine flache fast linearen Verlauf (normaler Druck) über geht und am Ende der Nutzungsdauer rapide abfällt (keinen Druck mehr) .

Anders ausgedrückt bietet dir der Akku in den ersten Runden extrem viel Druck, der dann nach lässt und bis zum Ende mehr oder weniger konstant bleibt. Dieser Umstand ist im Renneinsatz nicht unbedingt wünschenswert, da sich der Fahrer auf die unterschiedlichen Leistungsabgaben einstellen muss. Ein von Beginn an gleichmäßige Leistungsabgabe („druck“)ist daher von Vorteil.

Lädt man einen HV-Akku nun als nur bis 4,2 V auf, kann man diesen unerwünschten Effekt vermeiden, da sich der Akku bei 4,2 V bereits in dem „linearen“ Spannungsverlauf befindet. 
D
er Druck ist also über die gesamte Renndauer mehr oder weniger konstant.

Natürlich kann man dies auch auf herkömmliche Akkus anwenden, wenn man diese bis 4,0V lädt.



Wie finde ich die passende Karosserie?

Die richtige Karosserie zu finden ist nicht leicht. Am besten Entscheidet man sich für eine, die einen vom Design am besten gefällt und zum eigenen Fahrstil passt. Für die Entscheidung, wie sich die Karosserie beim Fahren verhält und ob Sie zum Fahrstil passt, hilft dir vielleicht folgende Karosseriebwertung von LRP. (Klick mich)


Wie finde ich das richtige Setup?
Die passenden Fahrwerkseinstellungen findet man nur durch langjährige Erfahrung und ausgiebige Tests. So ist es hilfreich, vom Baukastensetup des jeweiligen Fahrzeugs aus, alle möglichen Einstellmöglichkeiten Schritt für Schritt durch zu testen. Probiere also nacheinander jedes Extremum und den Mittelwert einer jeden Einstellmöglichkeit. Nun solltest du langsam ein Gefühl für das Setup deines Autos bekommen. Ebenso Hilfreich ist das Setup Buch von HUDY, welches für die meisten Fahrer die Setupbibel schlecht hin ist.


Wo finde ich weitere Rennstrecken in der Nähe von Erlangen?
Außer in Erlangen gibt es noch weitere Rennstrecken in Nürnberg, Bamberg, Bad Berneck, Lauf, Estenfeld, Greuthof, Amberg, Rötz, Augsburg.
Viele dieser Orte haben sowohl eine Outdoor Rennstrecke, als auch eine Hallenrennstrecke. Aber schaut doch einfach mal auf deren Homepages.


Wo gibt es die Möglichkeit RC Cars oder Ersatzteile für RC Cars zu kaufen?
Leider gibt es in Erlangen keinen RC Car Händler mehr. Allerdings gibt es gibt es ein paar Händler in der Umgebung, wie z. B den RC Point Ede in Forchheim, Edi's Modellbauparadies in Röthenbach, Modellbau Friedel in Bamberg und Conrad in Nürnberg. Empfehlenswert sind auch die Händler HK-Modellbau, Modellbau Seidel und RC Klein Kram.



Weitere Tipps und Tricks werden wir demnächst noch veröffentlichen, derweil stehen wir euch natürlich persöhnlich mit dem ein oder anderen TIpp zur Verfügung.