Home‎ > ‎Transalp‎ > ‎Transalp 2012‎ > ‎

Tag3 2012

Tag2 2012         Tag3 2012          Tag4 2012

Pfunds (AT) > Sta. Maria (CH)

Höhenmeter: 1990hm
Entfernung: 69,4km
Dauer: 8:15 Uhr bis 18:30 Uhr

Beschreibung:

Heute wartete das erste Highlight auf uns. So starteten wir bereits um 8:15 Uhr. Am Anfang begleiteten uns wieder Wolken und Nebel aber kein Regen. Die ersten 20km fuhren wir auf der Straße oder auf Radwegen und besiegten so die ersten 400hm. In Nauders nach 22km gab es die erste Kaffeepause. Danach machten wir uns an den Aufstieg. Immernoch hing der Nebel über uns.

Die 6km bis zum höchsten Punkt verliefen auf normalen Waldwegen. Die 600hm mit 10 bis 15% Steigung waren dann auch bald geschafft. Pünktlich zum Gipfel kam auch die Sonne raus und die ersten Pferde am Plamort begrüßten uns.

Danach folgten wir den schmalen Traumtrails über das Plamort. Bis wir zum Highlight des Tages kamen.

Der Aussichtspunkt auf über 2000m Höhe hinab zum Reschensee.

Nach einer längeren Pause, bei der wir ganz allein die Aussicht genossen, folgten wir einem sehr verbockten und steilen Trail hinab ins Tal. Selbst erfahrene Biker müssen hier teilweise schieben. (Gefälle -26%) Unten am See angekommen folgten wir erneut einem Teilstück der Via Claudia in Richtung Schweiz. Am Anfang wieder auf Radwegen und am Ende auf einem schönen breiten Schotterweg. Um 18:30Uhr ereichten wir erschöpft aber zufrieden unser Hotel.

Untergrund:

Reschensee

Unterkunft:
Hotel Stelvio
(leider nur bedingt zu empfehlen)