Fröhliche, bunte Grillparty im Rahmen des offenen Elterncafés

veröffentlicht um 12.07.2017, 07:40 von Marienschule Emsdetten   [ aktualisiert: 18.09.2017, 08:43 ]

Zwei Wochen vor den Ferien, am 29.06., fand ein weiteres, offenes Elterncafé statt. Dieses Mal war es ein ganz besonderes Elterncafé. Es stand ein Grillfest mit musikalischen und informativen Programmpunkten bevor!

Die Schülerinnen und Schüler aus den DaZ- Gruppen von Frau Bußmann und Frau Daskevic gingen zunächst mit ihren Lehrerinnen die Zutaten für Nudel- und Blattsalate sowie Gemüsespieße und alle weiteren Lebensmitteln einkaufen.

In der Schulküche wurde anschließend fleißig geschnibbelt, gerührt, vermengt und abgeschmeckt. Es kamen neben Würstchen mehrere Salate und weitere Beilagen zustande. Die Motivation und Vorfreude der Schülerinnen und Schüler war beeindruckend und ansteckend. Andere Schülerinnen und Schüler kümmerten sich währenddessen um das Eindecken der Tische, die Dekoration und um den Grill. Als etwa 50 Personen beisammen waren, wurde gemütlich gegessen, gelacht und kommuniziert.

Nachdem das meiste Essen verspeist war, wurde das Ferienprogrammheft „Lollipop“ sowie der Computerkurs für Flüchtlinge von dem Zuständigen vorgestellt. Zum Glück konnte die Lehrerin Frau El-Deken die Informationen ins Arabische übersetzen, sodass die arabischsprechenden Eltern auch die Details verstanden. Schließlich bot uns die Schulband einen tollen Auftritt, was für weitere gute Stimmung sorgte und viele Eltern stolz machte.

Neben all dem spielten die Schülerinnen und Schüler ausgiebig Fußball und die gesamte Stimmung war entspannt und fröhlich.