Bauernhofbesichtigung mit der Klasse 6a

veröffentlicht um 16.05.2018, 09:17 von Marienschule Emsdetten   [ aktualisiert: 16.05.2018, 09:17 ]

Am Montag, den 07. Mai 2018 fuhr die Klasse 6a mit dem Bus um 8:00 Uhr zum Bauernhof Kattenbeck in Emsdetten.

Dort mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst Schutzanzüge anziehen, denn sie wollten mit Herrn Kattenbeck in den Stall mit den Muttersauen und der Ferkelaufzucht.

Der Hof Kattenbeck ist ein Schweinemastbetrieb. Hier ist es wichtig, Hygienemaßnahmen einzuhalten.


Nach der Besichtigung der Tiere, ging es zum Maschinenpark des Hofes. Highlight für einige Schülerinnen und Schüler war die Fahrt mit dem Schlepper über den Hof. Um 10:00 Uhr wurde die Klasse mit dem Bus zu Hof Feldmann gebracht. In dem Milchviehbetrieb konnten die Schülerinnen und Schüler den Melkstand sehen und im Computerraum von oben auf die Kühe schauen. Nach einem Gang über den Hof endete die Besichtigung im Kälberstall. Morgens war auf dem Hof ein Kälbchen geboren worden. Es erhielt den Namen, den sich die Schülerinnen und Schüler aussuchten.

Wir bedanken uns bei Bauer Kattenbeck und Bauer Feldmann für die interessanten und spannenden Betriebsbesichtigungen!