Der

V E R D I E N S T O R D E N des Kameradschaftsbundes HOLLABRUNN

S T A T U T
Artikel IDie Auszeichnung trägt den Namen TRIQUETRA – EHRENKREUZ des „Verdienstordens des Kameradschaftsbundes HOLLABRUNN“

Artikel IIBezeichnungDie Bezeichnung „TRIQUETRA“ (gesprochen wie: tri-ket-ra) stammt aus dem Lateinischen („tres, tria“ – drei; quetrus, quetra, quetrum – eckig, Eck), bedeutet so viel wie „dreieckig“, „eckig“, "Knoten der Dreisamkeit“, „Dreispitz“ oder einfach „Dreieck“. Ein „dreieckiges Symbol“ ist aber sicherlich schon als frühestes Beispiel für an die 5000 Jahre altes indianisches Artefakt. Die „TRIQUETRA“ zeigte auch als keltisches Symbol für „Dreiecksknoten“ und es ist durchaus möglich, dass es einen heidnischen Ursprung hat, der zur Wintersonnenwende gefeiert wurden. Dieses Symbol wurde auch im christlichen Glauben – möglicherweise von den Heiden - übernommen. Das Christentum zeigt aus der „TRIQUETRA“ eine vielfältige Bedeutung, wie z.B.: „Dreifaltigkeit“, „Dreisamkeit“ oder „Trinität“; „Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist“; es zeigt sich auch für „Geist – Seele – Körper“, „Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“; und eine vielfältige Bedeutung wie „Ehre – Liebe – Stärke“; „Macht – Würde – Ruhm“; die Benennung der 3 Mondphasen der Kelten, und andere. –Aus den vielen Möglichkeiten eine dreifache Bezeichnung für die besondere Wichtigkeit des Verdienstordens hat das Ehrungskomitee im Medaillon des TRIQUETRA - Kreuzes wie folgt benannt:„Würde“ - „Schutz“ - „Ehre“

Artikel III
Eventuell können Stufen für weitere Auszeichnungen späterhin angefügt werden, und zwar z.B.: 1. Als Verdienstmedaillen des Verdienstordens in Bronze, Silber und Gold am Dreiecksband (VO-HL/Med/Br., Si. Go.);2. Als Ehrenkreuz (Triquetra) des Verdienstordens (Steckkreuz)a) in Silber (VO-HL/EKr./Si)b) Gold (VO-HL/EKr./Go.);