28.09.2016 Und Action... Web-Anwendungen mit MVC (JSR-371)

Update 30.09.2016: Folien und Sourcen ergänzt.

Java EE 8 wird ein neues Action-basiertes Webframework namens MVC erhalten. Es beruht sehr stark auf bestehenden Technologien wie JAX-RS oder CDI und bietet Entwicklern daher einen leichten Einstieg. Ein besonderes Feature ist die Möglichkeit, nahezu beliebige Technologien für die Views zu verwenden. Auch wenn es mit der Fertigstellung von Java EE 8 noch ein wenig dauern wird, kann man auf Basis der Referenzimplementierung von MVC bereits heute experimentieren. In dieser Session wird eine Webanwendung auf Basis von MVC per Live-Coding erstellt und die Konzepte des neuen Frameworks dabei veranschaulicht.

Thilo Frotscher arbeitet seit über fünfzehn Jahren als freiberuflicher Softwarearchitekt und Trainer. Als Experte für Java EE und Systemintegration unterstützt er seine Kunden überwiegend durch Projektmitarbeit oder die Durchführung von Schulungen. Thilo ist (Ko-)Autor mehrerer Bücher im Bereich Java EE, (Web) Services und SOA und hat zahlreiche Artikel für diverse Fachzeitschriften veröffentlicht. Darüber hinaus wirkt er auch als Fachgutachter für IT-Publikationen und spricht regelmäßig auf internationalen Fachkonferenzen, auf Schulungsveranstaltungen oder bei Java User Groups (http://www.frotscher.com). 

Der JUGF-Stammtisch findet am 28.09.2016 ab 18:30 Uhr in der Deutschen Nationalbibliothek statt.

Nach der Veranstaltung treffen wir uns wie immer noch zum Stammtisch bei Essen & Trinken in der Apfelweinwirtschaft Frank, reserviert ist ab 20:30.

Anfahrt zur Deutschen Nationalbibliothek
  • ÖPV: Mit U5 direkt vom HBF (oder Konstablerwache). Auf dem Ring mit Bus 32.
  • Fahrrad-Ständer vor dem Gebäude.
  • PKW: Tiefgarage, kostenpflichtig, bis 22:15 geöffnet

Anmelden könnt ihr euch wie immer mit Doodle.

Deutsche Nationalbibliothek


Comments