29.07.2015 Caching mit Hibernate

Update 30.07.: die Folien zu Michaels Vortrag sind hier.

Hibernate bietet ein mächtiges und flexibles Caching System, welches in diesem Vortrag vorgestellt und erläutert wird. Wir werden dabei sowohl den 1st-, den 2nd-Level- als auch den Query-Cache betrachten. Zudem wird der Vortrag gängige Pitfalls und Best Practices erläutern. Abschließend werden wir noch betrachten welche Features exklusiv für Hibernate zur Verfügung stehen und welcher Funktionsumfang auch schon durch den Standard JPA abgedeckt ist.

Michael ist (ab 01.07.) Principal Consultant bei innoQ. Seine aktuellen Interessensgebiete sind Microservices, CQRS, polyglotte Persistenz, Alternativen zu alteingewachsenen Softwarearchitekturen und Präsentationstechniken für Entwickler und Architekten.

Der JUGF-Stammtisch findet am 29.07.2015 ab 18:30 Uhr in der Deutschen Nationalbibliothek statt.

Anmelden könnt ihr euch wie immer mit Doodle.

Nach der Veranstaltung treffen wir uns wie immer noch zum Stammtisch bei Essen & Trinken in der Apfelweinwirtschaft Frank, reserviert ist ab 20:30.

Anfahrt zur Deutschen Nationalbibliothek
  • ÖPV: Mit U5 direkt vom HBF (oder Konstablerwache). Auf dem Ring mit Bus 32.
  • Fahrrad-Ständer vor dem Gebäude.
  • PKW: Tiefgarage, kostenpflichtig, bis 22:15 geöffnet

Deutsche Nationalbibliothek


Comments