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Typische Röntgenbefunde bei rheumatischen Krankheiten 

Rheumatoide Arthritis (RA)
Spät:     uniforme (asymmetrische) Gelenkspaltverschmälerung aufgrund eines Knorpelverlustes,randständige Erosionen = marginal liegend in den bare areas = Grenzlamellenauflösung im
Bereich der Knochen-Knorpel-Grenze, Gelenksubluxationen, Verkürzung der Finger und Ankylosen, Sekundärarthrose
Muster: symmetrisch, Befall der MCP-und PIP-Gelenke, Handgelenke, auch grosse Gelenke, HWS: obere HWS, Pannus um Dens, basiläre Impression
 
Psoriasis-Arthritis (PsA)
Spät: Erosionen mit reaktiven Osteoproliferationen zu Beginn im Randbereich, später zentral im Gelenk. Uniforme Gelenkspaltverschmälerungen und Ankylose, Gelenkspalterweiterung durch schwere Destruktion der IP-Gelenke marginal und subchondral, Resorption des Prozesses unguicularis der Phalanx distal, Arthritis mutilan, pencil-in-cup Deformität, EnthesitisMuster: PIP- und DIP-Befall, Frühankylose, asymmetrischer Gelenksbefall und Befall des Processus unguicularis. auch grosse Gelenke, HWS: Ankylose, v.a. untere HWS 
 
Ähnliche Befunde wir bei der Psoriasis-Arthritis mit typischem Befall der unteren Extremitäten (Knie, Sprunggelenk und Fuss), Tendenz zu unilateralen bzw. asymmetrischer SIG-Arthritis, paravertebrale Ossifikationen, typische Enthesitiden. 
 
Gicht (Uratarthropathie)
Spät: Chronisch tophöse Gicht zeigt asymmetrische Weichteilschwellung mit einer exzentrischen nodulären Raumforderung, mit Erhalting des Gelenkspaltes, Erosionen, Erosionen in Nachbarschaft der Tophi und durch überhängende Ecken (overhanging edges) mit sklerotischer Begrenzung charakterisiert, selten periartikuläre Osteopenie.
Muster: asymmetrisch, grosse und kleine Gelenke, Arthritis MTP I = Podagra, MCP I = Cheiragra, WS selten und praktisch nur bei tophöser chronischer Gicht
 
CPPD (Calcium pyrophosphat deposition disease)
Radiologisch Sekundärarthrose MCP-Gelenke, vor allem MCP II/III, Handgelenk, Ellbogen, Schulter, Sprunggelenke, STT-Gelenk, Radiocarpalgelenk, Femoropatellargelenk und Radikulargelenk. Häufig können subchondral Zysten und selten Destruktionen dargestellt werden
Muster: MCPII/III, STT, kleine und grosse Gelenke, RA-like, HWS: crowned dense syndrome
 
Septische Arthritis
Spät: Randständige Erosionen des Knochens, Periostreaktionen, Destruktion des subchondralen Knochens, Ankylose und Subluxation 
 
Arthrose (Osteoarthritis, OA)
Früh: Kleine Osteophyten an den Gelenkrändern, fokale Gelenkspaltverschmälerungen, subchondrale SklerosenSpät: Grosse Osteophyten an den Gelenksrändern und Ligamentansätzen mit Gelenkspaltverschmälerung, subchondralen Zysten und sklerotischen Rändern, im Verlauf Deformationen
Muster: PIP, DIP, CMC-I, Knie, Hüfte (Primärarthrose), WS

 

 

 

1

Konventionelle Röntgendiagnostik bei der rheumatoiden Arthritis

R. Rau, G. Lingg, S. Wassenberg, C. Schorn, A. Scherer

2

Scoringmethoden bei der rheumatoiden Arthritis

R. Rau, S. Wassenberg

3

Magnetresonanztomographie bei rheumatoider Arthritis

B. Ostendorf, A. Scherer, M. Backhaus, E. Edelmann, H. Kellner, J. Schalm, R. Rau

4

Sonographie bei rheumatoider Arthritis

W. A. Schmidt, M. Backhaus, H. Sattler, H. Kellner

5

Szintigraphie bei rheumatoider Arthritis

D. Sandrock, M. Backhaus, G. Burmester, D. L. Munz

6

Differenzialindikation der verschiedenen bildgebenden Verfahren bei der rheumatoiden Arthritis (RA)

H. Keller, W. Schmidt, R. Rau

7

Bildgebung bei Spondylitis ankylosans

J. Braun, M. Rudwaleit, K.G. Hermann, R. Rau

8

Bildgebung bei der Psoriasisarthritis (PsA)

R. Rau, S. Wassenberg, M. Backhaus, J. Braun, E. Edelmann, H. Kellner, B. Ostendorf, M. Rudwaleit, D. Sandrock, J. Schalm, A. Scherer, W. Schmidt

9

Bildgebung bei Kollagenosen

B. Ostendorf, M. Cohnen, A. Scherer

10

Bildgebung bei Vaskulitiden

W. A. Schmidt, M. Beoth, E. Reinhold-Keller

11

Bildgebung bei Kristallarthropathien

H. J. Bergerhausen, J. Braun

12

Bildgebung bei der Arthrose peripherer Gelenke

J. Zacher, H. D. Carl, B. Woboda, M. Backhaus

13

Bildgebung bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule

J. Steinhagen, C. R. Habermann, J. P. Petersen, R. Kothe, W. Rüther

 

 

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