Artikel‎ > ‎Artikel 2018 / 2019‎ > ‎

Es geht hoch hinaus! - Ausflug in die Kletterhalle

Am 26.03.2019 besuchten zwei Sportkurse der Jahrgangsstufe Q1 unter Begleitung von Frau Wenzel, Herrn Lange und Herrn Cendrowski die Kletterhalle Neoliet in Bochum-Riemke.

Im Sportunterricht bereits mit dem Thema „Die Sporthalle als Fitnessstudio – denn es geht hoch hinaus! Schülergeleitetes funktionelles Krafttraining als Vorbereitung auf das Klettern in der Kletterhalle“angebahnt, konnten die Schülerinnen und Schüler nun Erfahrungen an der Kletterwand sammeln.

Nach einer kurzen Einweisung durch die Trainer ging es auch schon an die Kletterwände. Stets in Dreiergruppen – zwei HelferInnen und ein Kletterer – wurden die ersten Steilwände erklommen. Im Mittelpunkt dieser Exkursion steht neben der Bewegungserfahrung als oberstes Gebot die Sicherheit sowie das gegenseitige Vertrauen beim Klettern. Dies zu schulen und ein Bewusstsein für die verantwortungsvollen Aufgaben beim Klettern zu schaffen, darf nach zwei Stunden intensiver Arbeit als absolut erfüllt gelten. Muskelkater inklusive.


Text: Sebastian Cendrowski

Fotos: Jana Wenzel

Comments