Eselhof-Bewohner‎ > ‎Esel‎ > ‎

Paul

Paul ist unser Riese, ein "Asno Katalan", ein echter Spanier, die größte reingezüchtete Eselrasse Europas.
 
Eine kurze Beschreibung der Rasse:
In der Regel war der katalanische Esel gemeint, wenn man von Rieseneseln sprach. Er ist der größte Esel der Welt.
Er wurde sowohl als Nutztier in der Landwirtschaft, als auch zur Maultierzucht verwendet. Der Katalane ist das Vollblut unter den Eseln. Er gilt als temparamentvoll, edel, arbeitsfreudig, ausdauernd und kräftig. Sein Zuchtbuch entstand 1880.
Der Katalane besitzt die stolze Widerristhöhe von 135 bis 162cm. Das Fell ist von glänzendem Schwarz, dessen Farbe mit der Jahreszeit variirt. Sein Maul, Augenringe und Bauch sind weiß. Seine sehr beweglichen Ohren sind lang und meist steil aufstehend.
Er war so hoch geschätzt, dass er vom Spanischen König an den amerkikanischen Präsidenten George Washington verschenkt wurde.