Der Verein


Warum ein Dorfverein?


Viele Vereine, viele Aktivitäten in Capelle - warum jetzt noch ein Dorfverein?

Die Idee des Dorfvereins für Capelle hat sich letztlich aus zwei Quellen gespeist. 

Einerseits gibt es zumindest den Anschein, dass es bei den in Capelle lebenden Menschen und in den Capeller Vereinen noch eine Vielzahl von Ideen gibt, die Capelle gut tun würden, die aber nicht so richtig in die die gewachsene Vereinsstruktur passen oder die die vorhandenen Vereine überfordern würden. Da es aber schade um diese Ideen wäre, kann vielleicht ein Verein ohne spezifische Kernanliegen genau diese Ideen aufgreifen und zusammen mit den Menschen und den Vereinen handeln.

Die zweite Quelle ist die Tatsache, dass in der Landes-, Bundes- und der europäischen Politik Dorf- oder Bürgervereine synonym für bürgerschaftliches Engagement betrachtet und durch besondere Förderprogramme unterstützt werden. Ein Dorfverein kann zugunsten „seines“ Dorfes Zuschussmittel akquirieren, die anderen Institutionen verschlossen sind. Diese Quellen will der Dorfverein Capelle zugunsten von Capelle nutzen.

Terminplanung