Wir über uns

 
Wir nennen uns "Chorisma Cannstatt" und sind ein junger ambitionierter Chor mit ca. 40 aktiven Sängerinnen und Sängern.

Entstanden ist "Chorisma Cannstatt" aus dem "Jungen Chor Liebfrauen", der 1987 von Raimund Wolf gegründet wurde. Auftritte in Gottesdiensten und im Rahmen der "hora caecilia - Stunde der Kirchenmusik in Liebfrauen", sowie Gottesdienstgestaltungen gemeinsam mit dem Kirchenchor Liebfrauen gehörten zum Aufgabenschwerpunkt.

Nach der Namensänderung und Neuausrichtung im Frühjahr 2006 und dem Zusammenschluss mit dem Cantamos Chor im September 2008 liegt die Hauptaufgabe des Chores nun in der Gestaltung von Gottesdiensten in den Seelsorgeeinheit Liebfrauen - St. Peter und der Seelsorgeeinheit Neckarknie (mit den Gemeinden St. Rupert, St. Ottilia und St. Martin), sowie das Aufführen größerer Themenwerke in Konzerten.

Das Repertoire umfasst Werke englischer und amerikanischer Chormusik, neuer geistlicher Kirchenmusik (NGL), der Rock- und Popmusik, Gospels und Spirituals sowie klassische Kirchenmusik.

Proben sind regelmäßig jeden Dienstag um 20.00 Uhr im Saal des Gemeindezentrums Liebfrauen, Wildunger Str. 55, 70372 Stuttgart-Bad Cannstatt.

Außerdem verbringt Chorisma Cannstatt einmal im Jahr (meistens im Herbst oder vor besonderen Konzerten) ein Chorwochenende an einem anderen Probenort mit Übernachtungsmöglichkeit.

Seit Januar 2008 wird durch die Gesangspädagogen Monika Grauschopf und Sonja Müller-Felkel in Einzel- oder Gruppenunterricht professionelle Stimmbildung angeboten.