Pagerank und URL-Hijacking

Die Toplistenfalle

Jeder, der sich in eine Topliste einträgt, erhofft sich neben den zusätzlichen Besuchern auch mehr PageRank. Aber man tappt leicht in die Falle, denn sehr viele Toplisten arbeiten mit dynamischen Weiterleitungen. Deshalb sind sie gar nicht in der Lage sind, ihren PageRank an die eigene Webseite weiterzugeben.


Statische und dynamische Links

Ein herkömmlicher, statischer Link ist zum Beispiel www.seite.de/seite.html. Hier wird direkt auf die Seite gelinkt. Ein dynamischer Link sieht dagegen so oder ähnlich aus: www.topliste.de/count.php?out=12345. Bei solchen dynamischen Links wird zuerst auf eine andere Seite (die Topliste) gelinkt, von wo aus erst dann auf die eigentliche Webseite weitergeleitet wird. Viele Suchmaschinen sind nicht in der Lage, solche dynamischen Weiterleitungen zu verfolgen! Ein Backlink-Check der eigenen Website kann darüber Auskunft geben, auf von einer Toplist-Ste verlinkt wird. Es kommt allerdings noch schlimmer: Bei den meisten Toplisten wird außerdem noch eine mehr als ungünstige Form der Weiterleitung verwendet: Headercode 302 - Seite vorübergehend verzogen. Diese Vorgehensweise hat in letzter Zeit auch immer wieder als "URL-Hijacking"  von sich reden gemacht. Solche Weiterleitungen können sich besonders in Bezug auf das Ranking in Suchmaschinen sehr negativ auswirken.

And the winner is

Einer gewinnt bei diesem Spiel immer: der Toplistenanbieter. Die eigenen Seite hingegen geht leer aus. Das kann soweit gehen, dass der Topplistenanbieter die Position der eigenen Website in der Suchmaschine übernimmt. 

Fazit: mehr Besucher sind natürlich schön und gut, aber auch nicht um jeden Preis! Ihr solltet es tunlichst vermeiden, euere Seite überall blindlinks einzutragen! Toplisten, Linklisten oder Webkataloge, die solche dynamischen Weiterleitungen verwenden, können der eigenen Homepage mittelfristig durchaus mehr Nachteile als Vorteile einbringen. 

So geht es richtig

Am Schluss dieser Seite sind einige Toplisten aufgeführt, die über statische, direkte und somit suchmaschinen-freundliche Backlinks verlinken. Hier ist ein Eintrag bedenkenlos möglich, und schon kurze Zeit später könnt man in der jeweiligen Topliste eingetragene Homepage mit jedem beliebigen Backlink-Check wiederfinden! Übrigens wird bei diesen Toplisten nach einiger Zeit auch deren steigender PageRank an die eigene Webseite weitervererbt!

Domainbewertung 

Adresso.de

Weietere Infos

http://www.webteufel.com/Page-Rank/

http://www.webteufel.com/url-hijacking/

http://www.link-tausch.info/

Toplisten mit statischen, Google-freundlichen Backlinks

http://www.meine-topliste.de/toplist
http://andivista.de/topliste
http://top100.vicov.de
http://www.pagerankliste.homerank.de
http://www.web-ru.de/top
http://www.bannersheaven.de/topsites
http://www.eine-millionpixel.de/atsphp503
http://www.dieappenzeller.de/topliste 

 
 
Comments