Der Hirschkäfer (Lucanus cervus)

In diesem Bereich möchte ich Ihnen den einheimischen Hirschkäfer (Lucanus cervus) näherbringen.
Im Laufe der Zeit werden Sie hier viele Informationen, Bilder und Daten über diese Art finden. Viel Spaß beim Lernen und Staunen :-)
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Klicken Sie auf die Links, um zu den entsprechenden Seiten zu kommen:

- Steckbrief (enthält die wichtigsten Informationen und Bilder, ist nicht ausführlich und wissenschaftlich, für Kinder gedacht)

- Ökologie des Hirschkäfers
(Facharbeit; enthält Beschreibung, Lebensweise, Verbreitung etc.)

- Zucht
(Allgemeine Zuchtanleitung und Zuchttagebücher)


- Bilder und Videos
(wird nach Möglichkeit regelmäßig aktualisiert)

- Quiz
(empfiehlt sich nach dem Lesen von "Ökologie des Hirschkäfers")

- Statistiken (Zusammenfassungen der gesammelten Hirschkäferdaten von 2010-2013)

Hirschkäfer-News

  • Hier sehen Sie aktuelle Meldungen rund ums Thema Hirschkäfer!
  • Besser spät als nie! Endlich habe ich es geschafft die schönsten Bilder und Videos aus den Saisons 2014 und 2015 zusammenzustellen! Zum Ansehen klicken Sie auf:- Bilder der Saison 2014- Bilder der Saison 2015 ...
    Veröffentlicht um 08.04.2016, 10:28 von Christian Molls
  • Ende der diesjährigen Saison. Da ich seit ca. 2 Wochen keine Meldungen mehr zu Hirschkäferfunden bekommen habe und auch selbst keine mehr beobachten konnte, gehe ich davon aus, dass die Saison für dieses Jahr ...
    Veröffentlicht um 13.08.2015, 02:36 von Christian Molls
  • Die Saison ist in vollem Gange! Bereits seit 10 Tagen sind die einheimischen Hirschkäfer unterwegs. Zuerst nur vereinzelte Tiere aber in den letzten Tagen schlüpfen sie zahlreich und finden sich in Gruppen zur Paarung ein. Ich ...
    Veröffentlicht um 25.06.2015, 08:01 von Christian Molls
  • Ende der Saison! In den meisten Teilen Deutschlands wird die Hirschkäferzeit nun wohl zu Ende sein. Vor allem die vergangenen Hitzetage dürften auch den letzten Käfern ihr Ende bereitet haben. Jetzt heißt es ...
    Veröffentlicht um 22.07.2014, 09:26 von Christian Molls
  • Schon unterwegs! Aufgrund des sehr guten Wetters sind teilweise schon Hirschkäfer gefunden worden. Diese Frühstarter sind aber nicht die Regel und bis zur Hochsaison dauert es wohl noch 4 - 6 Wochen.
    Veröffentlicht um 27.04.2014, 08:32 von Christian Molls
Beiträge 1 - 5 von 27 werden angezeigt. Weitere anzeigen »