Start‎ > ‎2016-05-23‎ > ‎

Goethe-Institut

Wortschatz-Poster "Zo dicht bij"
 

Spiele Tag der offenen Tür
Spiele Anfängerunterricht

Spiele Fortgeschrittenenunterricht

www.goethe.de/niederlande/poster


SprachführerMini-Wörterbuch des GI Belgien

Deutsch unterwegs


www.goethe.de/belgien


MUSIK im Unterricht

Didaktisches Material zur Südamerika Tour von Raggabund

Klassenspaziergang Musik - Autogrammjäger (als Einstieg zu Musik im Unterricht!), ab A2:

PDF

Beautiful Day - Arbeitsblätter A1.pdf

Arbeitsblätter A1-B1:Sätze pflücken.pdf

www.goethe.de/brasilien


PASCH-Net Unterrichtsmaterialien Musik

Arbeitsblatt - Meine Lieblingsmusik

Musik - weitere Texte im Schülerbereich der Website

www.pasch-net.de/jugendthemen

Website mit Musikvideos, ein Projekt des Goethe-Instituts San Francisco. Alle Arbeitsblätter sind einsprachig deutsch! 

Clip des Monats

Viele Arbeitsblätter bieten Aufträge für zwei verschiedene Niveaus, siehe Übersicht mit Niveaus: A1, A2, B1 (PDF, 2 Seiten), Stand März 2016.

www.goethe.de/stepintogerman


EINSATZMÖGLICHKEITEN FÜR DIE WORTSCHATZ-POSTER UND -POSTKARTEN IM ANFÄNGERUNTERRICHT
Einführung 
Material 
WS-Poster; bei einer großen Gruppe ausreichend WS-Karten 
Lehrkraft 
Stellen Sie die Lernenden um das WS-Poster herum. Bei großen Gruppen können die Lernenden auch paarweise das WS-Poster als WS-Karte betrachten. Fragen Sie die Lernenden, welche Wörter sie verstehen und warum. Verweisen Sie auf die Ähnlichkeiten zwischen niederländischen und deutschen Wörtern. Lesen Sie die bekannten Wörter vor, die Schüler sprechen sie nach. Manchmal ähneln sich die Wörter eher im Klang als in der Schreibweise. Lesen Sie darum nun die übrig gebliebenen unbekannten Wörter vor und fragen sie die Lernenden, welche verstanden wurden. Hier können ggf. erste Ausspracheregeln erklärt werden (u=oe etc.). Erklären Sie die Bedeutung der übrig gebliebenen unbekannten Wörter. Lassen Sie die Lernenden weitere (internationale) deutsche Wörter sammeln, die sie schon kennen. Helfen Sie ggf. mit Fragen wie z.B. „Wie könnte „hotel“ auf Deutsch heißen?“ 
Aufgabe 
Die Lernenden nennen alle Wörter, die sie verstehen.

Dialoge schreiben 
Material 
WS-Poster oder ausreichend WS-Karten; Papier und Stifte 
Lehrkraft 
Die Lernenden betrachten im Plenum das WS-Poster oder paarweise jeweils eine WS-Karte und suchen einen dazu passenden interessanten Titel. Sie sammeln die Titel an der Tafel, wobei die Lernenden ihre Titelwahl begründen. Ein Titel wird z.B. durch Handheben ausgewählt. Die Lernenden nennen Assoziationen zum Titel, die an der Tafel gesammelt werden. Teilen Sie die Lernenden in 3er- oder 4er-Gruppen ein. Jede Gruppe darf sich 5-10 Wörter vom WS-Poster aussuchen und schreibt damit einen Dialog zu dem gewählten Titel. Die zuvor gesammelten Assoziationen helfen bei der Entwicklung des Dialogs. Jedes Gruppenmitglied übernimmt eine Rolle in dem Dialog. Die Dialoge werden im Plenum vorgespielt. Die Lernenden wählen den besten Dialog. 
Aufgabe 
Die Lernenden suchen Titel zum WS-Poster und wählen den besten aus. Sie wählen 5-10 Wörter von dem WS-Poster, schreiben damit zu dem gewählten Titel einen Dialog und tragen ihn dann vor.