Unsere Touren‎ > ‎2016‎ > ‎

2016-12-29 Mittlerspitz (1.897m)

Ausgangs- und Zielpunkt: Dürrwald (596m)

Route: Dürrwald - Guscha - Mittlerspitz (1.897m) - Guscha (über Stafel) - Dürrwald
Höhendifferenz: ca. 800 m

Mittlerspitz - Guscha (über Stafel) 1:30
Guscha - Dürrwald 0:50

Gipfelstürmer: Mark, Paul und Sabine

Gesamteindruck der Tour: Lange Strecke durch den Wald auf sehr schönem Weg. Gipfel mit tollem Ausblick auf das Rheintal und die Schweiz.

Vorgefundene Verhältnisse: Schneefrei bis zum Gipfel. Im obersten Bereich einige eisige Stellen.

Wichtiges:

------------------------

Aufstieg:

In einer S-Kurve kann man das Auto an einem Güterweg parken (Tafel: Dürrholzweg). Von dort folgt man einige Meter dem Güterweg (erste Abzweigung Richtung Stelzenweg), wo dann nach wenigen Metern rechts der Wanderweg Richtung Guscha abzweigt. Der Weg führt immer durch den Wald in vielen Kurven meist recht steil hinauf nach Guscha, wo man zum ersten Mal einen guten Blick ins Rheintal hat. Links geht es vorbei an den Häusern und wieder in den Wald hinein, wo man dann auf gutem Weg rasch an Höhe gewinnt.
Bei der "Matan"-Hütte kommt man auf ca. 1.580 Metern aus dem Wald heraus und hat dort auch erstmals einen guten Blick Richtung Falknis und zum Gipfel. Man quert dann zuerst noch nach rechts wieder in den Wald hinein, bevor dann der recht steile Gipfelanstieg beginnt. Die letzten Höhenmeter hinauf quert man dann ein steil abfallendes Tobel. Mit etwas Trittsicherheit ist die Stelle aber gut zu gehen.

Abstieg:

Den steilen Schlussanstieg bis zur ersten Wegtafel zurück wie im Aufstieg. Anschließend links (südöstlich) weiter und in einigen Serpentinen steil hinab bis man knapp oberhalb von Guscha wieder auf den Aufstiegsweg trifft. Von Guscha zurück zum Ausgangspunkt wie im Aufstieg.