Das Projekt „Wandern im Norden“, geleitet von Frau Castaldi und Herrn Voskuhl, basiert auf einem 2019 entstandenen Wanderausflug, in welchem diese erstmalig mit einigen Schüler*innen vom Brahmsee zurück zur Schule wanderten.
Diesen Ausflug wiederholen sie nun 3 Jahre später in Form einer fünf tägigen Wanderung, in der sie von Hamburg bis nach Lübeck wandern.
Auf ihrer Reise, auf der es täglich ca. 25 km Strecke zu bewältigen gilt, übernachten sie in Turnhallen und anderen Unterkünften. Die frühen Aufstehzeiten und die zu bewältigende Strecke führten dazu, dass bereits am zweiten Tag vier Teilnehmer aufgegeben haben und nach Hause zurückgekehrt sind.
Interview Projekt ,,Wandern im Norden‘‘
I: „Stell dich doch bitte kurz vor“
A: „Ich bin August und gehe in die 8c. „
I: „Was ist das Ziel eures Projektes?“
A: „Unser Ziel ist es von Lübeck nach Lüneburg zu wandern. Das sind 97km insgesamt, also 20-25km pro Tag, also ist unser Ziel, das zu schaffen.“
I: „Warum hast du das Projekt gewählt?“
A: „Weil es mich am meisten angesprochen hat und ich einfach Lust darauf hatte, in der Natur zu sein.“
I: „Wie ist die Stimmung in eurer Gruppe?“
A: „Am Morgen sind alle noch recht gesprächig, wenn es dann mittags warm wird, werden alle ruhiger, aber insgesamt ist die Stimmung fröhlich und gut.“
I: „Vielen Dank!“