Startseite

Herzlich Willkommen auf der Startseite unseres Schwerpunktbereiches:

Bewegung und Sport

Mag.a Lenka Pfeifer
Mag. Andreas Spreitzer

SPORT in Zeiten von CORONA-Virus:


Möglicherweise kannst du jetzt deinen Lieblingssport nicht ausüben, viele Sportarten basieren ja auf dem Teamgeist, dem gemeinsamen Spiel. Dennoch gibt es genügend Gründe und Möglichkeiten gerade jetzt deinen Körper fit zu halten:


1) Wir leben in einer Ausnahmesituation, keiner von uns, auch deine Eltern und Großeltern haben jemals zuvor eine derartige Situation erlebt. Auch wissen wir nicht, wie lange der Zustand der Isolation noch andauern wird. Es ist daher besonders wichtig, anderen Menschen nicht zu nahe zu kommen und dennoch etwas für den Körper zu tun.

Deshalb habe ich Videos mit einfachen Übungen für zu Hause aufgenommen. Diese sollst du machen und in das unten angehängte Übungsprotokoll die Anzahl der Wiederholungen eintragen.     

Du kannst dieses Protokoll dann ausdrucken und am Ende dieser Corona-Zeit in der Schule abgeben.


2) Du sollst dich fit halten, damit auch dein Gehirn die Aufgaben, die du zu Hause machen  musst, leichter schafft. Vergiss nicht: Das Gehirn ist Teil deines Körpers, bei körperlicher Belastung schlägt dein Herz schneller, dadurch wird Blut schneller durch deinen Körper gepumpt und mit Sauerstoff angereichert.

Dein Gehirn erhält mehr Sauerstoff und du kannst die Anforderungen leichter schaffen. Mache daher die Übungen mehrmals am Tag, am besten bevor du mit den schulischen Aufgaben beginnst.


3) Du kannst mit deinen Klassenkameraden kooperieren. Ihr könnt Punkte für die Klassenwertung sammeln. Vielleicht seid ja gerade ihr die Klasse mit den meisten Punkten.


4) Zu Beginn stelle ich 8 Videos hier rein. Diese werden ständig ergänzt, so dass es auch nicht langweilig werden dürfte.

5) Du kannst selber auch Videos gestalten. Falls du Ideen für Übungen hast, so schick mir die. Wenn sie gut sind, stell ich sie auch auf die Homepage. (email: lenka.pfeifer@gmx.at)


So nun viel Spaß bei den Übungen:::