Über uns‎ > ‎Lloyd lebt!‎ > ‎

MINT-Projektwoche

veröffentlicht um 19.06.2018, 05:11 von Simone Juch   [ aktualisiert: 26.06.2018, 08:01 ]

Erste MINT-Projektwoche vom 18.-22. Juni 2018

Vom 18.-22. Juni 2018 wird am Lloyd Gymnasium die erste MINT-Projektwoche (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) durchgeführt. Am Freitag, 22.06., findet von 10 bis 12 Uhr eine *science fair* im NAT-Trakt der Sek I (Haus Wiener Str. 3) statt, auf dem alle Projekte vorgestellt und die Ergebnisse bewundert werden können. Neben allen Teilnehmer*innen und Kooperationspartnern sind alle Interessierten, Schüler*innen, Kolleg*innen, Eltern, Externe herzlich eingeladen. 
Die Projektwoche richtet sich an alle Klassen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt der Sek I und E-Phase sowie an interessierte Schüler*innen aus der Q1, die noch mehr für die Naturwissenschaften, Technik und Informatik begeistert werden sollen. Deshalb haben die Kolleg*innen viel Aufwand für diese Woche betrieben, entweder Sponsoren gesucht, selbst über experimentiert, Workshops als Vorbereitung besucht. Sie bieten neben dem eigentlichen Projekt noch einen Rubix-Wettbewerb (der magische Zauberwürfel!) für alle Teilnehmer an. Die Leidenschaft für die jeweiligen Themen scheint bereits jetzt auf die Schüler*innen übergesprungen zu sein, denn die Anwahlzahlen für jedes Projekt waren hoch. 

Die Projektthemen sind:
„Ist Dein Handy Gold wert?“ – Gold in Elektrogeräten 
Klimafreundliche Ernährung – oder wie wir mit dem Einkaufszettel das Klima schützen können! 
Möge die Macht mit uns sein! ein eigenes Spiel zum Thema Star Wars programmieren 
Ein rätselhafter Todesfall 
Projekt Wetterballon (Start: Mittwoch, 20.06., ab ca. 11:00 Uhr von der Rasenfläche beim Arbeitsamt)
Meerwasser – sauer?! 
Lego mindstorms
open roberta & co
Handwerker gesucht! Für ein Hochbeet für den Schulgarten
Geschichten erzählen - digital
Reise durch das Sonnensystem
Seife und Shampoo selbst herstellen

Besonderen Dank gilt unseren externen Partnern, bremenports, Fielax und der Hochschule, die Kooperationsprojekte, bzw. Workshops für unsere Schüler*innen anbieten!                (Organisation: SIM)

Ergebnisse mit Höhenflug

Das Projekt Wetterballon: Lloyd Goes to Space

 Start mit "Besatzung"
 ...schon über Bremerhaven
 ... und in der Stratosphäre

Den gesamten Bericht lesen...    2018-06-20 MINT Lloyd goes to space Text.pdf

Ein Fotoalbum dokumentiert die Ergebnisse am Boden                     Fotoalbum öffnen

Ċ
Simone Juch,
26.06.2018, 08:00
Comments