Aktuelles‎ > ‎Aktivitäten & Bilder‎ > ‎2016‎ > ‎

13.09.2016 - Schulklasse zu Besuch


Im Rahmen des Unterrichtsthemas "Feuerwehr" hat uns am 13.09.2016 am Vormittag eine 3. Schulklasse von der Borgfelder Grundschule Am Satland besucht. 21 Kinder und 2 Lehrer kamen gut gelaunt und mit vielen Fragen rund um das Thema "Feuerwehr" zu uns. Ein Zug- und ein Gruppenführer unserer Wehr haben die Klasse empfangen. Nach einem langen Fußmarsch wurde sich erstmal auf dem Hof mit einem mitgebrachten Frühstück gestärkt. Anschließend wurde die Gruppe aufgeteilt und das Gebäude sowie die Fahrzeuge besichtigt. Die Kinder konnten viele Fragen stellen, die die Feuerwehrkameraden beantworteten. So gab es nicht nur Fragen zu den Autos und Gerätschaften, sondern auch, was man machen muss, wenn man Hilfe benötigt oder was nach einem Alarm für die Feuerwehr passiert (Notruf 112). Zum Abschluss gab es noch eine kleine Vorführung mit einer Rettungsschere und einem Rettungsspreizer zu bestaunen. Nach gut 2 1/2 Stunden machten sich die nun müden Kinder samt Lehrern wieder auf den Rückweg zur Schule.