Fotos

Am Samstag den 14. Oktober 2018 hatten wir einen intensiven Trainingstag mit ganz viel Sport und Spaß in der Halle. Leider konnte nicht alle anwesend sein, aber sechs unserer Mädchen und noch zwei aus der wE2 waren da.

1. Regeln festlegen

Doch es ging gar nicht mit Sport los sondern mit der Bestimmung von Regeln für die weitere Zusammenarbeit. Die Regeln wurden dabei von den Mädchen selbst entwickelt und danach gemeinschaftlich beschlossen.

2. Sport (Teil 1)

Endlich ging es los und die Mädchen starteten mit "Burgershop" zum Warmmachen. Danach wurden schweißtreibend kleine Kästen durch die Halle transportiert und beim "Matten klatschen" Spaß gehabt. Die abgeänderten Regeln beim "Dritter Abschlag" mit Koordinationsleiter und Halteübungen waren anstrengend und die abschließenden 8 Sprints kosteten den Rest der Kraft. Das Trainerteam war sehr begeistert wie sehr die Mädchen alles aus sich herausholten aber nun brauchten sie eine Pause.

3. Teambuilding und gegenseitige Rücksichtnahme

Nun sammelte sich Dipl.-Psych. Sven Ustorf die Mädchen zusammen und ließ unsere Mädchen die Fragen bearbeiten:

  • Wie möchte ich von meiner Mitspielerin behandelt werden?
  • Wie möchte ich auf gar keinen Fall von meiner Mitspielerin behandelt werden?
  • Was macht eine gute Mannschaft aus?

Die Mädchen waren sich da schnell sehr einig und ihre Antworten sprechen für sich: Ausgrenzung und Gezicke ist unerwünscht. Statt dessen ist Zusammenhalt und Freundlichkeit gefordert - auch und vor allem bei Kritik: Teamgeist ist entscheidend!

4. Mittag

Die Mädchen waren nach diesem Vormittag erst einmal total kaputt und da kamen die Spagetti Bolognese genau richtig! Es wurde geschlemmt und sich ausgeruht und da mit einem vollen Bauch Sport schlecht ist, machten wir erst einmal mit einem weiteren Kommunikationsteil weiter.

5. Aufgaben und Pflichten von Spielern & Schiedsrichtern

Im folgenden, besprachen wir in zwei Gruppen die unterschiedlichen Positionen im Handballspiel von Spielern und Schiedsrichtern und es konnten dabei einige Unklarheiten beseitigt werden.

6. Sport (Teil 2)

Wir starteten in den zweiten Teil mit einigen Partnerübungen zum Thema "Angriff & Abwehr" und spielten danach über das ganze Feld Handball. Das Zusammenspiel war wieder toll aber die Strapazen des Tages waren dann doch nach knapp 20 Minuten spürbar.

7. Videoanalyse

Zum Abschluss des Tages schauten wir uns zwei Videos mit Spielen an. Die Aufgaben an die Mädchen waren verteilt und es wurde auf:

  • Angriff
  • Abwehr
  • Mittelanstoß

geschaut um Fehler aber auch positives zu entdecken. Die Mädchen zeigten sich dabei sehr selbstkritisch - schrieben sie doch nur die negativen Punkte und nicht die positiven Punkte auf. Das Trainerteam relativierte das, denn auch wenn natürlich Fehler im Spiel zu identifizieren sind: die Mädchen machen sehr vieles sehr sehr gut und nur wenig verbesserungswürdig. Aber es war auch wichtig mal zu erkennen, wo die Schwachpunkte in unserem Spiel und Verhalten auf dem Spielfeld liegen.

Resümee

Wir haben viel an Kraft und Kondition gearbeitet, aber vor allem am Team. Das wird uns die Kraft für die kommenden Aufgaben geben und das Trainerteam ist völlig begeistert, wie bereit und mit welchem Durchhalten alle Disziplinen bewältigt wurden - das hat uns alle weiter gebracht.

Ein großer Dank an dieser Stelle an die Familien Ustorf, Budack, Thöming und Mertins für die große Unterstützung bei der Organisation, Durchführung und für das tolle Essen!