Wie wir Rückenschmerzen zu Hause in vier einfachen Schritten kurieren können.

Die gute Nachricht ist,
dass Schmerzen im unteren Rückenbereich und
eine starke Nackenverspannung in der Regel mit der Zeit gelindert werden, unabhängig von der Behandlung. In dieser Hinsicht gibt es eine Reihe von Selbsthilfemaßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihren steifen Nacken zu behandeln, um sich wohler zu fühlen.

Nacken- und Rückenschmerzen
sind ein Volksleiden der modernen Zivilisation. 80 % der erwachsenen Menschen ist mindestens einmal im Leben vor allem von Rückenschmerzen im unteren Rücken betroffen, Frauen häufiger. Meist ist die Ursache nicht bekannt. Rückenschmerzen sind ein vielfältiges Leiden und haben diverse Bezeichnungen wie sich verheben, Kreuzschmerzen, Hexenschuss, steifer Rücken oder einfach „es im Rücken haben“. Mal drückt es im Kreuz, mal zieht es im Nacken. Manchmal zieht der Rückenschmerz in den seitlichen Rücken, die Arme oder Beine. Die Beschwerden sind anhaltend oder treten nur zeitweise auf. Rückenschmerzen treten fast in jedem Alter auf und treffen junge wie alte Menschen. Sie zählen zu den häufigsten Schmerzproblemen überhaupt.

Das Gute ist: Für die meisten Rückenschmerzen gibt es eine universelle Behandlung.

Sie können Ihre Rückenschmerzen zu Hause heilen, indem Sie diese 4 Schritte umsetzen:

Schritt 1: Essen Sie reichlich entzündungshemmende Lebensmittel und verzichten Sie konsequent auf entzündungsfördernde Speisen.


Welche Lebensmittel sind entzündungshemmend? Chili und Zimt. Chili soll unter anderem schmerzlindernd und entzündungshemmend sein. Zimt ist ein entzündungshemmendes Power-Gewürz.




Schritt 2: Sie sollten sicherstellen, dass sie ausreichend Kalzium zu sich zu nehmen (aber nicht zu viel).


Kalzium hat viele wichtige Aufgaben im Körper, etwa für die Knochen, die Zähne, die Muskulatur, die Nerven und die Blutgerinnung. Ein Kalziummangel sollte daher vermieden werden, aber natürlich auch ein Übermaß an Kalzium (Hyperkalzämie). Vitamin D wird allgemein auch als das „Sonnenschein-Vitamin“ bezeichnet. Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D ist wichtig für eine optimale Gesundheit. Es hilft, starke und gesunde Knochen zu erhalten, unterstützt das Immunsystem.


Schritt 3: Bleiben Sie in Bewegung. Dabei sind Übungen gegen Rückenschmerzen sehr hilfreich.


Nordic Walking hilft, wenn dieser Sport regelmäßig betrieben wird. Mit Dehnübungen tun Sie ebenfalls etwas Gutes für Ihren Rücken, der sich vom unteren Rand des Nackens bis zum unteren Lendenbereich bzw. dem Steißbein erstreckt.



Schritt 4: Sehen Sie sich das kostenlose Video hier an: Bitte jetzt anklicken, um es zusehen!