Themen

Einige Zitate von mir:

"Hinter seiner selbst kreierten Maskerade versteckt sich jeder Mensch, der Geist ist der Initiator dieses Maskenspieles, der Schein der Protagonist, dein Herz der Verlierer...(J.Jobst August 2009)

"In mir ist der Schlüssel von Anfang und Ende, jede Lebensstufe möchte ich willig folgen und heiter durchschreiten, mit einem stillen Lächeln, welchen jenen Originalen vorbehalten ist, die sich selbst und ihren Begabungen "treu" geblieben sind!"(J.J Juli 2009)

Denn nur durch das Teilen, Geben, Lieben wird "innere Leere" gefüllt, nur durch das Erlebnis von Zweisamkeit wird Isolation anhaltend überwunden, nur durch das Überschreiten selbstgebauter Mauern, Schranken und Schatten kann man seine persönlichen Mauern tranzdendieren und somit die Voraussetzungen schaffen, welches ein heiteres, liebevolles und sinnvolles Dasein benötigt.(J.J August 2009)


Ein altes Selbstbild zerfällt und stirbt in mir, gefordert vom Wandel der Dinge und langer persönlicher Untreue, begrabe ich den Scheiterhaufen einer längst ausgedienten Maske und der schweren Konsequenz ihrer Existenz. Es folgt eine neue Lebensstufe, ein neuer schaffender Künstler, der in neuer Überzeugung seinem Untergang den Rücken kehrt und die Laufrichtung ändert. (J.J - So ist das Leben - so ist die Jugend)

Kontaktmöglichkeit

CarpeDiemFreunde:
13.04.1990
carpediemfreunde@live.at
Salzburg
Austria

Vernunft und Leidenschaft

Vernunft und Leidenschaft


Lebe in Leidenschaft, Sie ist das Feuer und Temperament in dir, die dein Leben erglühen lässt, und unbekannte Kräfte auf den Thron der Liebe hebt.


Lebe in Vernunft, Sie ist eine der wichtigen Gaben. Vernunft verkörpert den Geistigen, den Heiligen, den Suchenden und Wissenden.
Der Vernünftige ist der Erkennende.

Leidenschaft ist der Inbegriff des Lebemannes und Triebmenschen, das Synonym aller Triebe, doch selbst der primitveste Trieb ist ein Antrieb.
Und nichts Treibt so wie die Angst vorm Verhungern, und ohne Liebe hungert das Herz und der Mensch zweifelt am Sinn.

OJa der Hunger nach Liebe ist Sehnsucht, und Sehnsucht ist wahrhaftig eine starker Trieb. Ein führender, starker und beindruckender Trieb, die Sehnsucht, nach dem Selbst, nach der Welt, nach der Liebe. Denn ohne Liebe hungert die Seele und das Herz, ohne Leidenschaft verkümmert der einzigartige Energiequell deines Körpers in dem Sinn, Erkenntnis, Philosophie und Liebe vereint sind.

Ohne Vernunft verlierst du leicht den Weg und den Boden unter deinen Füßen, ohne Leidenschaft, wird der Weg lange schwer und sinnlos. Denn in der Liebe und der Leidenschaft liegt der Sinn. Der Sinn des Lebens ist das Leben, und nach Ausdruck, Schaffen, Sprache und all den wunderbaren Dingen sehnt sich das Leben.

Doch bedenke: "Alles hervorgebrachte, wird irgendwann begraben". - Zitat aus den Buch "Gedanken des Meisters- Khalil Gibran

Erhebt euch über eueren begrenzten Zeitraum, findet euch selbst, und in euch den Schlüssel "allen Lebens", gibt diesen Schlüssel in Form von Liebe weiter und euer Leben hat Sinn. 

Wir sind auf dieser Welt um zu Denken, doch der Denkende wenn er zuviel denkt, an dem wird das Leben vorbeirennen ohne Lust und Liebe, ohne Sinn und Glück.

Wir sind auf dieser Welt um zu Suchen, doch der Suchende wenn er nur mehr sucht, dem wird auch das Leben vorbeirennen wenn er immer nur den Boden betrachtet und auf diesem Weg das Ziel sucht.
Er wird nicht mehr die Feinheiten und Schönheiten der Natur und der Menschen erkennen.

Wir sind auf dieser Welt um zu Leben, der Lebende wird einen sehr glücklichen Weg gehen, aber auch Ihm wird die Zeit wegrinnen, wenn er nicht auch den Zugang zum D
enken und dem damit verundenen Sinn und der Erkenntnis findet.

Leben ist der Quell aller Kraft und all dem Glück, doch ohne Sinn und ohne Suche, hast du nur das halbe Glück und hast nur halbe Kraft.

Es gibt solche die immer im "Haus der Vergangenheit" wohnen, namentlich,
die Denker, die Verfallgewidmeten und jene die sich unwohlfühlen in der Gegenwart.

Es sind aber auch viele solcher bekannt, die nur im Haus des Morgens leben. All das Glück und das nicht jetzt haben, auf morgen verschieben.

Der Mensch lebt in der Zeit,
sein bevorzugtes Ausweichspiel ist es,
sich die Zukunft auszumahlen. - Zitat a
us dem Buch Einbruch in die Freiheit von Jiddu Krishnamurti

Solche werden nur ein halbes Leben leben, Sie werden nur die hälfte sehen, Sie werden die Vergangenheit verneinen und die Zukunft bejahen, doch wann beginnt die Zukunft???

Ein solcher Mensch jagt nur einen fernen Traum, einen unerfüllten! Und dann neben Lust und Leid, Glück und Schicksal, Liebe und Schmerz, Wollust und Keuschheit, Erkenntnis und Suche gibt es auch noch Jung und Alt.

Über das zweitere bin ich noch nicht befähigt zusprechen, es fehlt mir noch der lange Weg ins Alter um den Sinn und das Leid des ganzen Daseins zu erfassen. Doch bin ich fähig über das Jungsein zusprechen, die Jugend und Torheit war mein ständiger Begleiter, bis zum heutigen Tage und wird es morgen auch noch sein!!!

Doch fühle ich seit geraumer Zeit, ich denke ab den Zeitpunkt des Erkennens, die Vergänglichkeit aller Zeit, besonders aber der meinen. Ein junger Mann oder eine junge Frau werden eines Tages aufwachen, und spüren, jetzt hat mich die Zeit ergriffen, Sie probiert mich meinem alten Gewand und meiner alten Liebe zu mich selbst, zu entreißen.

Die Erkentnis üb
er die Flüchtigkeit und den Fluss der Zeit, ist der Eintritt in das Leben der Erwachsenen. Man Erwacht aus seinem Zauber der Kindheit, man wird auch zurückschauend, traurig über das schöne Vergangene, und heißt es nicht umsonst das kind "Erwacht" und wird ab den Zeitpunkt "Erwach"sen! Diesen Zeitpunkt des Überganges nennt man Adoleszents, jeder durchschreitet diesen Leidensweg, man kann ihn nicht entrinnen, der eine früher oder später! Doch will ich in diesem Punkt noch einen Gedanken weitergeben!

Jugendlichkeit, Schönheit, Makellosigkeit, sowie sämtliche Idiale der Jugend, der Gesellschaft, deiner Selbst!,
kann man nicht halten, kann man nic
ht fassen und kann man nicht sparen!
Man kann Sie Leben, man kann das "Jetzt" wahrhaftig Leben, und auch das jetzt in diesem Moment, passierende, geschehende, innigst nehmen!

Dies ist einer vieler Schlüssel und Wege, es einfach zu nehmen, jeder Veränderung sei es etwas neues oder sei es gar der Verfall dem Alter nahend, es ist ein Zeichen der Vollko
mmenheit..... ....
.....ein werden zur Einheit...
.....das Leben in Person.....,
.... und du bist der Ausdruck!

Jeremias J. Samstag morgen
s, am 12.7.2008

Carpe Diem,
Lebe in Vernunft und Leidenschaf
t...